schlafonaut.

Hey, wir sind Schlafonaut!

Hi, wir sind Joe und Fabian!

Wir sind die Gesichter hinter „Schlafonaut“, Autoren des Buchs „Schlaf im 21. Jahrhundert“ und Mitgründer der „Sleep Performance Academy“.

Um es auf den Punkt zu bringen… Wir beschäftigen uns intensiv mit dem für uns alle wichtigen Thema “Schlaf” und wir schlafen selber viel viel besser als früher. Das hat viele Vorteile, wie du erfährst, wenn du erstmal selbst einen richtig geilen Schlaf hast 😉

Ein Vorteil für uns persönlich ist, dass wir die Energie haben ein Unternehmen im Bereich der Schlafoptimierung aufzubauen und vielen Menschen (auch dir) helfen können einen richtig guten Schlaf zu haben.

Eine Mission, die wir im Jahr 2017 gestartet haben…

Blicken wir aber mal zurück…

Als wir 2017 begonnen haben, uns dem Thema Schlaf zu widmen, hätten wir nicht damit gerechnet, dass wir damit tausenden Menschen weiterhelfen. Heute sind wir online eine der ersten Anlaufstellen, wenn es um guten Schlaf geht.

Angefangen haben wir ganz klein… 

Wir waren zwei Studenten, die in Räumlichkeiten unserer Uni ein paar Videos gedreht haben.

Hier eins unserer ersten Videos… (Ich kann es mir selbst kaum anschauen 😀 Aber das macht nichts! Kein Meister ist vom Himmel gefallen…)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es ist mittlerweile über 4 Jahre her, dass wir gemeinsam an der Universität in Siegen studiert haben. Mit Schlaf hatte das so gar nichts zu tun: Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsrecht.

Alles wurde dort optimiert: Prozesse, Verträge, Produkte – aber nicht der Mensch!
Als wir auf das Thema Schlaf gestoßen sind, waren wir beide der Meinung: „Das ist das, was wir brauchen!“ Schlaf ist ein unterschätzter Wettbewerbsvorteil und Performance-Faktor. Auch wenn es in unserer Gesellschaft viel um Leistung und Wettbewerb geht… Guter Schlaf ist viel mehr als ein Wettbewerbsvorteil. Guter Schlaf ist der mit Abstand wichtigste Faktor für einen gesunden Körper & Geist. Ausreichend und guter Schlaf ist quasi die Basis der Gesundheit.

Ein Thema mit großer Bedeutung also…

Wir haben uns in das Thema gestürzt uns alles aufgesogen, was wir finden konnten.

Jedes Buch haben wir gekauft, Studien gelesen, uns mit Experten ausgetauscht und so Schritt für Schritt selbst zu Experten entwickelt.
Wir haben uns also auf eine Reise begeben.. Eine Reise in das Universum des Schlafes. So wie ein Astronaut sich in die Weiten des Universums begibt, um neue Welten zu entdecken.

So ist die Idee für den Namen „Schlafonaut“ entstanden.

Wir selbst haben uns früher selbst nie Gedanken über den Schlaf gemacht. In der Schule haben wir nichts darüber gelernt und unsere Eltern haben uns nur gesagt wann wir ins Bett gehen sollen… Schlaf war bis zu diesem Zeitpunkt ein notwendiges Übel, das auch im studentischen Leben zwar vorkam – wenn auch nicht sehr viel.

Unterm Strich wussten wir gar nichts über den Schlaf…

Auf dem Foto siehst du uns übrigens mit Markus Kamps & Christoph v. d. Malsburg, bei unserem ersten gemeinsamen Treffen auf der Heimtextil Messe in Frankfurt. Heute haben wir gemeinsamen mit diesen zwei „Urgesteinen“ der Schlafbranche die Sleep Performance Academy auf die Beine gestellt.

Wir standen also vor wenigen Jahren quasi an der gleichen Stelle wie du. Wahrscheinlich weißt du jetzt bereits mehr als wir vor einigen Jahren. Eigentlich traurig, dass wir so wenig über den Schlaf lernen… Bei uns wurde das Thema weder in der Schule noch im Studium behandelt, wobei Schlaf in der Lebensphase eine entscheidende Rolle spielt. Hätten wir schon in der Schule gelernt was die Vorteile von guten Schlaf sind bzw. was die krassen Nachteile von schlechtem Schlaf sind, dann hätten wir dem Schlaf wahrscheinlich viel früher mehr Aufmerksamkeit geschenkt…

Von den positiven Seiten guten Schlafes waren wir überrascht!

Mit dem angeeigneten Wissen änderte sich das. Wir wurden fokussierter, hatten mehr Energie und erreichten unsere Ziele schneller. All das war kein Hexenwerk. Schon ein gesunder Schlaf-Wach-Rhythmus, kombiniert mit guten Routinen, ebnete uns den Weg.

Unser Buch

Bereits in der 3. Auflage gibt es jetzt unser komplettes Wissen in gedruckter Form inkl. Praxistipps. Für dich heute kostenlos!

Jetzt sichern

Neben dem Studium drehte Joe zwei YouTube Videos in der Woche, Fabian setzte einen Blog auf, wir testeten Produkte und, und, und…

Der YouTube Kanal wuchs nur sehr langsam. Nach einem Jahr hatten wir kein Geld verdient und von gutem Schlaf wusste nur unser Umfeld. Doch wir blieben dran, denn: Auch guter Schlaf passiert nicht über Nacht!

Mit der Zeit wurden immer mehr Menschen auf uns aufmerksam. Wir sprachen auf Fachmessen, unterhielten uns mit Professoren, gingen wertvolle Kooperationen ein und machten aus Schlafonaut ein Unternehmen und schrieben immer mehr Erfolgsgeschichten.

Sehr gut können wir uns noch an unseren 1. Vortrag in einem lokalen Fitnessstudio erinnern. Das 1. mal ist immer etwas Besonderes 😀

Lass uns gemeinsam mit gutem Schlaf dein Leben nachhaltig positiv verändern!

Heute sind wir keine Studenten mehr. Schlafonaut ist gewachsen und auch wir sind erwachsen geworden. Zehntausende Menschen lesen jeden Monat unsere Blogartikel, schauen unsere Videos und hunderte Bücher verlassen das Lager bei unserem Logistiker. Das macht uns stolz. Noch stolzer und glücklicher machen uns aber Erfolgsgeschichten. Wenn uns E-Mails erreichen, wie Andere die vielfältigen positiven Effekte von gutem Schlaf erleben und nun besser schlafen und leben.

Da wird uns immer klar…

“Guter Schlaf ist ein echter Life-Changer“. Menschen verbessern ihren Schlaf und erreichen auf einmal ihre Ziele, sind produktiver, fühlen sich gut in ihrem Körper und haben durch einen besseren Schlaf eine höhere Lebensqualität.

Heute ist uns klar, dass guter Schlaf genauso wie ein aktiver Lebensstil & gesunde Ernährung eine Grundlage der Gesundheit ist. Und langsam, auch durch uns, macht sich dieses Bewusstsein in der Gesellschaft breit.. Das ist einfach ein tolles Gefühl und treibt uns an…

All das ist nur möglich, weil 2 Studenten 2017 sagten: „Komm, wir machen das mit dem YouTube Kanal einfach mal. Was haben wir zu verlieren!“

Wir fänden es großartig, wenn auch du dich entscheidest: “Komm, das mit dem Schlaf gehe ich jetzt einfach mal an.”

Was hast du zu verlieren?

Lass uns die Reise durch das Universum des Schlafes zusammen machen! Eine Reise die sich lohnen wird…

Liebe Grüße,

Joe, Fabian & die Schlafonauten Crew.